Ansprechpartner

Anatol Tschernezki

Hallo, mein Name ist Anatol Tschernezki.

Ich bin für die Berufsorientierung an der Oberschule Aerzen zuständig. Meine Aufgabe ist es, alle Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl zu unterstützen und durch verschiedene Maßnahmen auf die Berufsausbildung vorzubereiten. Folgende Aufgabenbereiche gehören zu meiner Tätigkeit:

  • Ansprechpartner für SchülerIn, Eltern und Kooperationspartner
  • Organisation von berufsorientierenden Maßnahmen (siehe Berufsorientierung)
  • Berufsberatung
  • Berufsorientierung

Für Fragen zu den oben genannten Aufgaben, stehe ich Euch und auch Euren Eltern gerne zu Verfügung. Über folgende E-Mail anatol.tschernezki@sih-aerzen.de kann man mit mir einen persönlichen oder telefonischen Gesprächstermin vereinbaren.

Zudem biete ich jeden Montag eine Sprechzeit von 15-16 Uhr in meinem Büro (Raum 00.24) an.

Ich freue mich auf Eure Fragen und Anregungen.

 

 

Melanie Gombert

Hallo, mein Name ist Melanie Gombert. 

Ich bin Berufsberaterin in der Agentur für Arbeit in Hameln und betreue die Schülerinnen und Schüler an dieser Schule. Meine Aufgabe ist es, junge Menschen beratend auf ihrem Weg in die Ausbildung zu begleiten, denn auf diesem Weg tauchen viele Fragen auf wie beispielsweise:

  • Welche Berufe passen zu mir?
  • Kann ich meine Wunschausbildung mit meinen Zeugnisnoten schaffen?
  • Wie erhalte ich Informationen zu Betrieben, die ausbilden, und wo bekomme ich Adressen zum Bewerben?
  • Wer kann meine Bewerbungsunterlagen checken und mir Tipps zum Bewerbungsverfahren geben?
  • Ist es sinnvoll, noch eine weitere Schule zu besuchen?
  • Und wie sehen die Anforderungen der weiterführenden Schulen aus?

Für Fragen dieser Art stehe ich Euch und auch Euren Eltern gerne zur Verfügung und unterstütze Euch bei der Lösung Eurer Probleme in der Berufswahl.

Hierzu biete ich regelmäßig eine Sprechstunde in Schule im Hummetal an. Die Anmeldung erfolgt über eine Liste, die von Herrn Tschernezki geführt wird.

Aufgrund der aktuellen Pandemie können wir darüber hinaus leider keine persönlichen Gesprächstermine direkt bei uns in der Agentur für Arbeit ausmachen. Ihr könnt aber jederzeit einen Termin für ein Telefonat mit mir vereinbaren, falls ein zeitnaher Sprechstundentermin in der Schule einmal nicht verfügbar sein sollte. Dies geht per E-Mail unter Hameln.151-U25@arbeitsagentur.de bzw. telefonisch unter der Nummer 0800 - 4 55 55 00. 

Ich freue mich darauf, Euch kennenzulernen! 

P.S.: Eine gute Vorbereitung für die Berufswahl gibt es auch im Internet unter

sowie unter www.arbeitsagentur.de (->berufenet und berufeTV).

Und:

Trotz aller Vorteile von Internet-Job-Börsen: Es gibt viele interessante Ausbildungsstellen, die der Berufsberatung von den Betrieben gemeldet werden, die aber nicht im Internet sichtbar sind. Vielleicht sind das ja gerade Deine Favoriten? Nutze hierzu gern unser kostenloses Hilfsangebot!!!

Herzliche Grüße

Deine Berufsberaterin

Melanie Gombert